Landestraßen und Radwege im Landkreis BC: "Deutlich Luft nach oben" - 8.7.22

Dörflinger zur Erhaltung der Landesstraßen und Radwege im Landkreis Biberach: „Deutlich Luft nach oben“

„Unser Leben und Arbeiten ist auf intakte Straßen und Wege angewiesen. Marode Zustände sind nicht nur ein Ärgernis, sondern können auch die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gefährden. Das gilt für Landesstraßen wie für Radwege. Zudem können durch frühzeitige Sanierungen weitere Schäden verhindert und damit letztlich höhere Kosten vermieden werden“, sagt Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach. Daher habe er sich bei der Landesregierung zum Zustand der Landesstraßen und Radwege im Landkreis Biberach erkundigt.
 
Zuletzt sei laut Verkehrsministeriums eine Zustandserfassung und -bewertung nach Ebenheit, Oberflächeneigenschaften und Griffigkeit der Landesstraßen im Jahr 2020 erfolgt. Im Landkreis Biberach wurden dabei von 701 Kilometern Landesstraße - unter Beachtung beider Fahrtrichtungen - insgesamt 95,3 Kilometer als neuwertig, 226,4 Kilometer als sehr gut bis gut und 110,8 Kilometer als gut bis mittelmäßig bewertet. Weitere 107,3 Kilometer haben bereits den Warnwert überschritten und bieten Anlass zur intensiven Beobachtung und Analyse. Bei den verbliebenen 161,2 Kilometern ist der Schwellenwert bereits überschritten und die Einleitung baulicher oder verkehrsbeschränkender Maßnahmen erforderlich.
 
„Die regelmäßige Zustandsbewertung unserer Landesstraßen ist richtig und wichtig. Durchwachsen ist wohl die richtige Bezeichnung für deren aktuellen Gesamtzustand im Landkreis Biberach. Nach der Feststellung der Straßenschäden müssen nun im Bedarfsfall rechtzeitige Straßensanierungen folgen. Da gibt es auch in unserer Region noch einiges zu tun“, sagt Dörflinger. Die Antwort des Verkehrsministeriums zeige, dass das Land im Landkreis Biberach bei den Erhaltungsmaßnahmen nicht untätig war: So wurden hier in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt 17 Maßnahmen umgesetzt und für Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahnen im Landesstraßennetz von Januar 2020 bis Mai 2022 rund 3,8 Millionen eingesetzt.
 
Im Erhaltungsmanagement Landesstraßen 2022-2025 im Landkreis Biberach sind insgesamt 10 Erhaltungsabschnitte mit einer Gesamtlänge von rund 16 Kilometern enthalten. Umgesetzt werden dabei im Jahr 2022:

„Wenn man sieht, dass im Kreis Biberach den rund 161 Kilometern Landesstraßen, für die nach der Zustandsbewertung 2020 die Einleitung baulicher oder verkehrsbeschränkender Maßnahmen geboten ist, insgesamt 16 Kilometer Gesamtstrecke im Erhaltungsmanagement Landesstraßen 2022-2025 gegenüberstehen, dann ist da noch Luft nach oben. Ich werde mich daher nochmals an den Verkehrsminister wenden und prüfen lassen, inwiefern die Erhaltungsmaßnahmen hier weiter vorangetrieben werden können“, so Thomas Dörflinger.
 
Auch zum Zustand der Radwege entlang von Bundes- und Landesstraßen im Landkreis Biberach hat sich Thomas Dörflinger erkundigt. Laut Verkehrsministerium erfolge noch in diesem Jahr eine Zustandserfassung und -bewertung dieser Radwege. Die Ergebnisse sollen dann ab 2023 als Grundlage für die konkrete Umsetzung von Erhaltungsmaßnahmen dienen. Welche Radwege dies dann konkret ab 2023 betreffe, sei vom Ausgang der Untersuchung abhängig. „Wenn auch in diesem Jahr keine Erhaltungsmaßnahmen an Radwegen entlang von Bundes- und Landesstraßen im Landkreis Biberach geplant sind, so sind zumindest bis 2025 mehrere neuzubauende Radwege vorgesehen. Das ist erfreulich, denn auch der Radwegeausbau ist wichtig und es gibt noch weiteren Bedarf bei uns im Landkreis, der über die geplanten Maßnahmen hinausgeht“, sagt Dörflinger.
 
Konkret sind im Landkreis Biberach bis 2025 folgende Radwege-Neubaumaßnahmen entlang von Bundes- und Landesstraßen geplant:

© 2024 Thomas Dörflinger MdL

 07351-3400493  Braithweg 27, 88400 Biberach/Riß

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.