9-Punkte-Plan zur Behebung des Fachkräftemangels im ÖPNV - 18.1.23

Thomas Dörflinger, Verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion ist Mitautor

© CDU-Fraktion BaWü

Stuttgart – Der Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs liegt der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg am Herzen. Dazu braucht es neben einem dichten Takt, modernen Fahrzeugen, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit vor allem attraktive und faire Arbeitsbedingungen für zufriedene und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb hat die CDU-Fraktion in ihrer Sitzung am Dienstag (17.01.2023) konkrete Vorschläge gemacht, wie man zusätzliches Fahrpersonal im ÖPNV zügig gewinnen kann.
 
Der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Manuel Hagel MdL, erklärt: „Zuverlässig, pünktlich, gut getaktet. So wollen wir den ÖPNV weiterentwickeln. Dazu braucht es eine intakte Infrastruktur, starke Unternehmen und motivierte Fachkräfte. Hier geht es unseren Bus- und Bahnunternehmen im Land wie vielen anderen Branchen auch: Fachkräfte fehlen an allen Ecken und Enden. Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren noch verschärfen, wenn wir nicht zügig gegensteuern.“
 
Baden-Württemberg will den ÖPNV bis 2030 verdoppeln
 
Der verkehrspolitische Sprecher, Thomas Dörflinger MdL, sagt: „Wir wollen die Zahl der Fahrgäste im ÖPNV bis 2030 verdoppeln. Der Schlüssel dazu ist ausreichendes und gut qualifiziertes Personal. Genau daran fehlt es aber – und sehr viele Verkehrsunternehmen gehen davon aus, dass sich das Problem noch verschärfen wird.“
 
Fachkräftemangel gegensteuern – Öffentlichen Nahverkehr stärken
 
Laut einer Umfrage des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) e.V. besteht bereits heute ein akuter Fahrpersonalmangel. Dieser Trend wird sich durch den demographischen Wandel noch verschärfen, wenn keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden. 
 
Dazu Hagel: „Wir müssen es schaffen, mehr Menschen für diesen tollen Beruf zu gewinnen und gleichzeitig innovative neue Konzepte wie das autonome Fahren voranbringen. Die Busfahrerinnen und Busfahrer, die Lokführerinnen und Lokführer werden auf absehbare Zeit ein wichtiger Pfeiler in einem Gebäude sein, bei dem wir ein neues Stockwerk draufsetzen wollen. Die vielen Gespräche mit Vertretern von Omnibusunternehmen und Bahnunternehmen zeigen uns, dass wir jetzt handeln müssen, damit wir für die nötige Stabilität auch über den Rohbau hinauskommen.“
 
Mit 9-Punkte-Plan dem Fahrpersonalmangel entgegentreten

Mitautor des Papiers, Thomas Dörflinger, erklärt zu den Vorschlägen der CDU-Fraktion: „Um die Verkehre im ÖPNV zu gewährleisten und unsere Ausbauziele zu erreichen, ist daher ein schnelles Gegensteuern notwendig. Dafür brauchen wir einen starken Maßnahmenmix: Mit einer Reform der Fahrausbildung und der Berufskraftfahrerqualifikation, dem Abbau von Sprachbarrieren und der Unterstützung von Unternehmen bei der Gewinnung von Fahrpersonal im In- und Ausland haben wir mit unserem Papier Vorschläge vorgelegt, die wir nun konsequent weiterverfolgen möchten.“
 
Das Positionspapier der CDU-Landtagsfraktion „Fachkräftemangel gegensteuern - Öffentlichen Nahverkehr stärken“ finden Sie unter: https://cdufraktion-bw.de/presse/

>

Pressemitteilung der CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg vom 18.1.2023 

© 2024 Thomas Dörflinger MdL

 07351-3400493  Braithweg 27, 88400 Biberach/Riß

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.