Land investiert in Sanierung des Straßennetzes im Landkreis Biberach - 9.3.23

© Lichtfexx/stock.adobe

Die Sanierung des Straßennetzes in Baden-Württemberg und der damit verbundenen Straßenbauwerke wird auch im Jahr 2023 weiter vorangebracht. „Mobilität ist ein Grundbedürfnis, das durch die notwendige Infrastruktur ermöglicht wird. Dabei sind Straßen, neben der Schiene, für die Menschen und die Wirtschaft als entscheidende Verkehrsadern gerade für unsere ländlich geprägte Region nach wie vor unerlässlich. Ich freue mich daher sehr, dass im Landkreis Biberach in diesem Jahr mehrere Instandhaltungsmaßnahmen des Straßennetzes neu angepackt werden“, sagt der Biberacher CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Dörflinger, verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion, zur Vorstellung des Sanierungsprogramms 2023 für die Straßeninfrastruktur im Land.

Landesweit werden im Rahmen des Sanierungsprogramms 2023 rund 130 Vorhaben im Landesstraßennetz angegangen und dafür rund 165 Millionen Euro investiert. Darunter befinden sich im Landkreis Biberach folgende fünf Maßnahmen:

- L 266: Fahrbahndeckenerneuerung Attenweiler - Aßmannshardt (über 1,7 Kilometer Baulänge)
- L 275: Fahrbahndeckenerneuerung Vollochhof - Bad Buchau (rund 1,4 Kilometer Baulänge)
- L 280: Fahrbahndeckenerneuerung Laupertshausen - Maselheim (rund 1,9 Kilometer Baulänge)
- L 280: Erneuerung Entwässerung Laupertshausen – Maselheim (0,5 Kilometer Baulänge)
- L 280: Fahrbahndeckenerneuerung der Ortsdurchfahrt Schwendi (rund 0,3 Kilometer Baulänge)

Für Sanierungsmaßnahmen an Bundesstraßen in Baden-Württemberg stellt der Bund zudem im Jahr 2023 insgesamt rund 236 Millionen Euro für rund 120 Projekte im Bundesstraßennetz zur Verfügung. Im Landkreis Biberach befinden sich darunter folgende fünf Maßnahmen:

- B 30: Brückeninstandsetzung über L 259 bei Laupheim
- B 30: Fahrbahndeckenerneuerung Biberach-Nord - Laupheim-Mitte (über 4,7 Kilometer Baulänge)
- B 311: Fahrbahndeckenerneuerung der Ortsdurchfahrt Riedlingen (rund 1 Kilometer Baulänge)
- B 312: Fahrbahndeckenerneuerung der Ortsdurchfahrt Biberach in der Waldseerstraße (über 0,6 Kilometer Baulänge)
- B 312: Fahrbahndeckenerneuerung Riedlingen - Ortsdurchfahrt Hailtingen (über 4 Kilometer Baulänge)