Erleichterung für Fasnets-Veranstaltungen: Mehrjährige Genehmigungen sind grundsätzlich möglich - 10.1.24

Foto: Georg Kliebhan

Bald beginnt die heiße Phase der Fasnet im Land. „Lebensfreude, Geselligkeit und Kultur: Die Fasnet ist Oberschwaben pur. Ohne die tausenden Ehrenamtlichen wäre diese Tradition schlichtweg undenkbar. Es ist der CDU-Fraktion daher eine Herzensangelegenheit, die kulturelle Arbeit dieser Vereine zu unterstützen, indem Bürokratie auf ein vernünftiges Maß zurückgeschraubt und deutlich mehr Vertrauen in die Eigenverantwortung der Verantwortlichen gesetzt wird. Vor Ort weiß man doch am besten, was die nötigen Rahmenbedingungen für eine gelungene und sichere Fasnet sind“, sagt Thomas Dörflinger, CDU-Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Biberach.
 
Die notwendigen Entlastungen der Vereine sei in vielen Gespräch, darunter unter anderem auch mit der Narrenzunft Gole Riedlingen, und in den landesweiten „Runden Tischen“ zur Fasnet überdeutlich geworden. Eine zentrale Anregung der Narrenvereine sei dabei gewesen, dass jährlich wiederkehrende Genehmigungsverfahren für traditionelle Brauchtumsveranstaltungen, die immer gleich ablaufen, nur noch einmalig für mehrere Jahre durchlaufen werden müssen. Aus diesem Grund habe die CDU-Landtagsfraktion auf Initiative des Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel noch vor dem Jahreswechsel zu einer Gesprächsrunde mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalen Landesverbände, des Innenministeriums und des Verkehrsministeriums eingeladen, um konkrete Lösungen auf den Weg zu bringen.

„Das erste Ergebnis dieses Austauschs kann sich sehen lassen: Mehrjährige Genehmigungen sind grundsätzlich möglich. Denn nach einer erfolgreichen Beantragung einer solchen können die zuständigen Behörden vor Ort eigenständig prüfen, ob sich im betreffenden Jahr maßgebliche Änderungen ergeben haben. Das bedeutet Fasnet statt Formulare. Und weniger Aufwand sowie weniger wiederkehrende Bürokratie“, so Dörflinger weiter. Konkret bedeutet die Möglichkeit von mehrjährigen Genehmigungen, dass damit für viele Vereine und Organisationen das mit hohem Aufwand verbundene jährliche Beantragen der einzelnen Veranstaltungen, die immer in gleicher Form durchgeführt werden, im Grundsatz entfallen kann.

„Natürlich kann diese Entlastung nur ein erster Schritt sein. Weitere Schritte müssen folgen. Wir werden daher weiterhin die Ärmel hochkrempeln, damit die Fasnet auch unseren zukünftigen Generationen ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird“, sagt Dörflinger abschließend.

© 2024 Thomas Dörflinger MdL

 07351-3400493  Braithweg 27, 88400 Biberach/Riß

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.