Hochschulstadt Biberach: Das 1. Ortsschild ist montiert - 2.3.22

Die letzte Schraube sitzt. Auf der Leiter: Oberbürgermeister Norbert Zeidler (rechts) und Thomas Dörflinger, MdL; stehend André Bleicher (rechts), der Rektor der Hochschule Biberach sowie Guido Mebold, der Leiter der Hochschule für Polizei Biberach. Foto: BIKO

Die Spatzen pfeifen es zwar noch nicht von den Dächern, aber zumindest begrüßen jetzt die Ortsschilder Biberachs alle Ankommenden mit dem Prädikat „Hochschulstadt Biberach“. Das erste neue Schild ist jetzt beim neuen Klinikum montiert worden, 32 weitere folgen. Biberach besitzt bekanntlich zwei Hochschulen, die HBC für Bauwesen, Energie, Betriebswirtschaft und Biotechnologie und die Polizeihochschule.

Es habe doch einige Zeit gedauert, bis es so weit war, sagte Oberbürgermeister Norbert Zeidler bei einem Ortstermin. Bereits 2013 habe man einen ersten Versuch gestartet, aber erst mit einer Änderung in der Gemeindeordnung sei Bewegung in die Geschichte gekommen. Die 33 benötigten Schilder hätten 8000 Euro gekostet. Auch der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Dörflinger, der sich immer wieder dafür stark gemacht hatte, bestätigte, es habe mehrere Anläufe gebraucht, bis eine positive Entscheidung fiel. Und diese Entscheidung sei durchaus wichtig für das Selbstverständnis der Stadt. André Bleicher, der Rektor der Hochschule Biberach, sagte, Biberach sei ja tatsächlich seit gut 50 Jahren Hochschulstadt; jetzt sei nachgeholt worden, was hier schon lange praktiziert werde. Der Name Hochschulstadt auf dem Ortsschild habe aber auch eine symbolische Kraft, das dürfe man nicht unterschätzen. Insofern sei es ein großer Tag für die Stadt und die beiden Hochschulen, die HBC und die Polizeihochschule.

Die alten Schilder, die zunächst eingelagert werden, sollen irgendwann für einen guten Zweck versteigert werden, sagte der OB.

Nr. 8 - 2. März 2022

© 2024 Thomas Dörflinger MdL

 07351-3400493  Braithweg 27, 88400 Biberach/Riß

Wir verwenden nur technisch notwendige Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.